Eigener Blog: Diese Vorteile bietet die Kombination aus Newsletter und Blogartikel

Vorteile eigener Blog

Hast du dich schon einmal gefragt, ob ein eigener Blog für dich Sinn macht? Und wie du deine regelmäßigen Artikel am besten mit deinem Newsletter kombinierst? Ein Blog hat tatsächlich gleich mehrere Vorteile für die Sichtbarkeit deiner Website. Außerdem kannst du deine Blog-Leser zu Newsletter-Abonnenten machen und umgekehrt.

Hier erfährst du, warum ein eigener Blog für dich sinnvoll ist und wie du deine Artikel in dein E-Mail-Marketing integrierst.   

Ein eigener Blog hat jede Menge Vorteile. Das Beste: Du erstellst einmalig einen Blogartikel, der später aber langfristig für dich arbeitet. Wenn du erstmal eine Routine für die regelmäßige Erstellung deiner Artikel gefunden hast, nimmt das auch gar nicht mehr viel Zeit in Anspruch.

Hier findest du die wichtigsten Vorteile, die ein eigener Blog dir bietet:

♦ Mehr Traffic für deine Website

Blogartikel eignen sich hervorragend für die Suchmaschinenoptimierung. Du hast damit gute Chancen auf ein hohes Ranking und leitest mehr Leser auf deine Website. Und hinter jedem Leser steckt ein potentieller Kunde für dein Unternehmen.

♦ Vernetzung mit anderen Kanälen

Für deine Online-Sichtbarkeit solltest du am besten auf mehrere Kanäle setzen. Social Media, Newsletter und Blog – all diese Plattformen lassen sich ideal miteinander vernetzen. Deine Kanäle profitieren voneinander und du gewinnst eine höhere Reichweite.

♦ Erschließung neuer Zielgruppen

Nicht jeder Internetnutzer ist ein Fan von Newsletter-Abonnements. Viele Menschen schrecken davor zurück, ihre Daten online anzugeben um einen Newsletter direkt ins eigene Postfach zu bekommen. Sie lesen lieber öffentliche Blogartikel, welche über die Google Suche ausgespielt werden. So finden sie dich und dein Unternehmen.

♦ Aktualität deiner Website

Auch Google merkt, dass du regelmäßig Blogartikel veröffentlichst. Die Suchmaschine erkennt, dass du immer wieder aktuelle Inhalte auf deiner Website einbindest. Das sendet positive Signale und macht sich in einem besseren Ranking bemerkbar.

♦ Gezielte Keyword-Optimierung

Blogartikel kannst du auf bestimmte Keywords – also relevante Suchbegriffe – optimieren. Nicht alle Keyword-Variationen kann man auf den „normalen“ Seiten einer Homepage unterbringen, Blogbeiträge bringen hier die Lösung. Damit stellst du sicher, dass du von deiner Zielgruppe gefunden wirst, wenn sie etwas zu deinem Themengebiet recherchiert. 

♦ Positiver Eindruck bei Interessenten

Wenn du hochwertige Blogartikel mit hilfreichen Tipps veröffentlichst, hinterlässt das einen positiven Eindruck bei deiner Zielgruppe. Deine Nutzer erhalten den Eindruck, dass deine Website gepflegt und aktuell ist und auf ihre Bedürfnisse und auf Trends eingeht. Denk dran: Deine Website ist deine virtuelle Ladenfläche. Sie arbeitet Tag und Nacht für dich.

♦ Expertenstatus aufbauen

Mit hilfreichen Artikeln auf deinem eigenen Blog zeigst du, dass du ein Experte in deiner Branche bist, und wirst als solcher wahrgenommen. Du untermauerst damit den Wert deiner Angebote und gewinnst das Vertrauen deiner Zielgruppe.

Wie integriere ich einen eigenen Blog in meine Marketing-Strategie?

Sicherlich weißt du bereits, wie wichtig es für dein Unternehmen ist, online sichtbar zu sein. Vielleicht hast du dich auch schon mal mit deiner eigenen Online-Marketing-Strategie auseinandergesetzt. Doch wo genau findet hier dein eigener Blog seinen Platz?

Wenn du mit einem eigenen Blog starten möchtest, gehst du am besten wie folgt vor:

  1. Lege eine Ideensammlung für mögliche Themen an – recherchiere, welche Fragen sich deine Zielgruppe besonders häufig zu deinem Angebot stellt.
  2. Überlege dir, in welcher Frequenz du Blogartikel veröffentlichen möchtest (bspw. einmal pro Monat).
  3. Erstelle deinen Blogartikel und achte dabei auf die wesentlichen Kriterien der Suchmaschinenoptimierung.
  4. Veröffentliche deinen Blogartikel auf deiner Website.
  5. Bewirb deinen neuen Blogartikel auf deinen anderen Kanälen – Newsletter und Social Media -, um noch mehr Reichweite zu generieren.
Vorteile eigener Blog

Du siehst also, dass ein eigener Blog sich ideal in deine Online-Marketing-Strategie einbetten lässt. Du hast damit sogar die Möglichkeit, noch mehr Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Schließlich kannst du in jedem Blogartikel ein Anmeldeformular für deine E-Mail-Liste integrieren.

Außerdem sparst du dir langfristig Zeit bei der Erstellung deiner Inhalte. Im besten Fall verwertest du die Themen aus deinem Blog wieder für deine Social-Media-Posts und deine Newsletter. So musst du das Rad nicht ständig neu erfinden. Stichwort: Content-Recycling.

Du möchtest deinen eigenen Blog aufbauen?

Du hast erkannt, dass ein eigener Blog dir viele Vorteile für dein Unternehmen bringt und möchtest jetzt mit dem Aufbau starten? Ich unterstütze dich gerne bei deinen nächsten Schritten und greife dir unter die Arme.

Buche dir jetzt deinen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Ich freue mich auf dich!

♥   30. März 2023   ♥   Vorteile eines eigenen Blogs/ Kombination Blog und Newsletter