Professionelles Webdesign: 7 Anzeichen dafür, dass deine Website jetzt ein Redesign braucht

Professionelles Webdesign Anzeichen für ein Redesign

Ein professionelles Webdesign ist dafür verantwortlich, wie gut sich deine Nutzer auf deiner Seite zurechtfinden und wie gut diese bei Google ankommt. Viele Unternehmen bemerken mit der Zeit, dass die Besucher- und Umsatzzahlen stagnieren und die Website nicht mehr die erhofften Ziele erfüllt.
Fast immer ist es dann an der Zeit für eine neue Website.

Ein einladendes Webdesign trägt dazu bei, dass sich die User gerne auf deiner Website aufhalten und sich intensiv mit dem Content auseinandersetzen. Häufig fehlt es den Unternehmen an Zeit oder Erfahrung, um ihre Website oder das System (bspw. WordPress) ausreichend zu pflegen. Jedoch befindet sich das Internet ständig im Wandel – jährlich gibt es neue Richtlinien und Google-Updates.

Hier erfährst du, welche Website-Fehler du unbedingt vermeiden solltest und woran du erkennst, dass es jetzt an der Zeit ist, dir professionelle Unterstützung für die Erstellung deiner Webseite zu holen.

Die wohl größte Schwierigkeit bei der Erstellung von einem Webdesign ist es, die perfekte Balance zwischen den Vorgaben der Suchmaschine und den Bedürfnissen der Nutzer zu finden. Wenn du die folgenden Fehler auf deiner Website wiedererkennst, solltest du diese dringend überarbeiten.

♦ Das Webdesign ist nicht responsive

Ist eine Webseite nicht responsive gestaltet, funktioniert sie nicht auf allen Endgeräten. Viele Webseitenbetreiber machen immer noch den Fehler, dass sie ihr Webdesign hauptsächlich für die Darstellung am Desktop gestalten.
Allerdings gelangen inzwischen fast alle Nutzer über das Smartphone auf eine Website. Ist das Webdesign dann nicht für das entsprechende Endgerät optimiert, wird der Text oder das Design nicht gut lesbar dargestellt und die User springen ab. Deshalb ist ein Responsive Design wirklich wichtig für den Erfolg deiner Website.

♦ Die Menüstruktur ist nicht intuitiv und zu überladen

Der Nutzer soll sich auf deiner Webseite gut aufgehoben fühlen. Deshalb muss er sich auch gut zurechtfinden können.
Ist deine Menüstruktur nicht intuitiv gestaltet, endet seine Nutzerreise an dieser Stelle und er springt schnell zu anderen Suchergebnissen zurück. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um für eine saubere Menüführung zu sorgen und ein gut strukturiertes Design umzusetzen.

♦ Der Leser weiß nicht, was er zu tun hat

Bei der Masse an Informationen ist es wichtig, dass der Leser klare Anweisungen erhält, was er auf deiner Seite tun kann und soll.
Du hast keinen Call to Action auf deiner Website und die Kontaktinfos sind versteckt im Impressum? Dann kann der User dich nicht leicht kontaktieren – im Umkehrschluss sinkt die Conversion Rate deiner Webseite.
Mache dir Gedanken darüber, welche Handlung deine Nutzer ausführen sollen und gestalte dein Webdesign so, dass sie gar nicht darum herumkommen den nächsten „Schritt“ zu tun. Zum Beispiel das Kontaktformular aufrufen oder einen intergrierten Terminkalender öffnen.

♦ Deine Website erscheint nicht vertrauenswürdig

Viele User sind skeptisch und gehen im Internet sehr vorsichtig mit ihren Daten um. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Du solltest das aber im Hinterkopf haben: Denn möchtest du Kunden von dir überzeugen, musst du in erster Linie ihr Vertrauen gewinnen.
Das schaffst du, indem du Bewertungen, Siegel oder Vorher-Nachher-Bilder einbindest. Auf deiner aktuellen Webseite fehlen diese wichtigen Vertrauenselemente? Das solltest du schleunigst ändern!

♦ Von SEO lässt du die Finger

Von SEO hast du dich bislang ferngehalten? Dann wird es mit der Auffindbarkeit deiner Webseite in der Suchmaschine leider schwierig. Denn ohne SEO wird Google deiner Seite kaum eine gute Position auf den Suchergebnisseiten zuweisen. SEO muss gar nicht schwierig sein: Für den Anfang reicht es aus, wenn du nach passenden Keywords recherchierst und diese in deine Texte integrierst. Wenn du dich mit SEO nicht auskennst, aber trotzdem hohen Traffic generieren möchtest, kannst du eine erfahrene Agentur mit der Erstellung beauftragen.

♦ Deine Website ist rechtlich nicht sicher

Heutzutage kommt man bei der Erstellung einer Website um die Datenschutzrichtlinien gar nicht mehr herum. In Deutschland ist es verpflichtend, eine Website datenschutzkonform zu gestalten. Das ist längst auch bei den Nutzern bekannt.
Insofern Cookies gesetzt werden auf der Website ist ein Cookie-Consent-Banner unabdingbar. Nur ein „OK“-Button reicht nicht mehr aus!
Deine alte Website erfüllt nicht mehr alle Datenschutzrichtlinien? Mit einem neuen Webdesign räumen wir dieses Hindernis ganz einfach aus dem Weg.

♦ Deine Website läuft noch nicht unter HTTPS

Ein häufiger Grund, ein professionelles Webdesign erstellen zu lassen, ist der Wechsel von HTTP zu HTTPS. Das etablierte Kommunikationsprotokoll erzeugt verschlüsselte Verbindungen mit Hilfe eines SSL-Zertifikates.
Dein Unternehmen hat kein solches Zertifikat hinterlegt? Das fällt sowohl Google als auch dem Nutzer auf. Beim Aufrufen der Website über den Browser wird eine Nachricht angezeigt: „Die Verbindung ist nicht sicher“. Keine gute Voraussetzung für die Interessenten deiner Homepage.

Professionelles Webdesign wird vielen Unternehmen immer wichtiger

Immer mehr Unternehmen erkennen, wie viel sie im Marketing mit einem professionellen Webdesign bewirken können. Heutzutage suchen die meisten Menschen erstmal online nach neuen Produkten oder Dienstleistungen. Deshalb ist es wichtig, sich hier mit einer ansprechenden Website zu positionieren.

Die Konkurrenz im Internet ist groß, die besten Plätze bei Google sind hart umkämpft. Die User haben eine große Auswahl an unterschiedlichen Webseiten. Aus diesem Grund braucht es ein professionelles Webdesign: Schließlich möchtest du nicht, das potenzielle Kunden abspringen und zur Konkurrenz wechseln.

Ein professionelles Webdesign zeichnet sich durch Strategie, Planung und ausreichend Zeit für die Umsetzung aus. Deshalb beauftragen viele Unternehmen eine Agentur für die Erstellung oder Überarbeitung ihrer Seite. Leg auch du dein Webdesign in die Hände eines Profis. So stellst du sicher, dass dein Design am Ende responsive, funktional, intuitiv und rechtssicher ist.

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