5 Gründe, die für einen Google Businesseintrag sprechen

Google Businesseintrag 5 Gründe Computeransicht

Wenn du ein eigenes Unternehmen hast oder gerade dabei bist, eines zu gründen, hast du sicherlich auch schon einmal gehört, dass es heute so wichtig wie nie ist, online sichtbar zu sein. Und vermutlich weißt du auch schon, dass Google der ideale Ort dafür ist.

Obwohl viele Selbstständige wissen, dass die Auffindbarkeit in der Suchmaschine wichtig ist, haben viele noch keinen eigenen Google Businesseintrag. Deshalb erfährst du in diesem Artikel von mir 5 Gründe, die dafürsprechen, dass du wirklich zeitnah einen Google Businesseintrag für dein Unternehmen anlegst.

Mit dem Google Businesseintrag hast du die Möglichkeit, Texte, Fotos, Logos und mehr von deinem Unternehmen zu präsentieren. Und das Beste: Die Funktion wird dir kostenlos von der Suchmaschine zur Verfügung gestellt. Worauf also warten?

Der Google Businesseintrag kann aber noch mehr. Zum Beispiel erscheint dein Unternehmen dadurch als Standort auf Google Maps und deine Kunden können ebenso Bewertungen hinterlassen und Fragen stellen.

Das Ziel ist es, dass die Nutzer sich auf deinem Unternehmensprofil ein genaueres Bild über dich und dein Angebot machen können. Auf einen Blick erhalten sie alles Wissenswerte. Gleichzeitig bekommst du durch die Suchanfragen einen guten Überblick darüber, was deine Zielgruppe interessiert.

Der erste Eindruck zählt: Weil der Google Businesseintrag recht prominent auf den Suchergebnisseiten ausgespielt wird, wirkt er sich unmittelbar darauf aus, wie dein Unternehmen von den Nutzern wahrgenommen wird.

Welche Informationen kann ich in meinem Google Businesseintrag hinzufügen?

Inzwischen kannst du bei deinem Unternehmensprofil eine wirklich große Auswahl an Informationen hinzufügen. Wie bei allen Produkten ergänzt Google auch hier regelmäßig neue Funktionen, die äußerst praktisch für dein Unternehmen sind.

Aktuell kannst du unter anderem diese Informationen in deinem Google Businesseintrag hinterlegen:

  • Unternehmensname
  • Standort/ Einzugsgebiet(e)
  • Branche
  • Telefonnummer
  • Website Verlinkung
  • Online-Terminbuchung Verlinkung
  • Fotos und Videos
  • Öffnungszeiten (auch für Feiertage)
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Unternehmensbeschreibung
  • Speisekarte/ Reservierungen
  • Veranstaltungen
  • Neuigkeiten

Mein Tipp für dich: Hinterlege so viele Informationen wie möglich. Denn nur so können sich die Nutzer ein ganzheitliches Bild von deinem Unternehmen verschaffen. Außerdem bist du der Konkurrenz somit im besten Fall einen Schritt voraus.

5 Gründe, weshalb du einen Google Businesseintrag für deine Selbständigkeit/ Unternehmen brauchst

Allein, dass der Google Businesseintrag kostenlos ist, ist ein Riesenvorteil. Es gibt aber noch weitere Gründe, die dafürsprechen, dass du sofort einen Google Businesseintrag für dein Unternehmen brauchst.

♦ Auf Position 1 bei Google

Sobald jemand nach deinem Unternehmen sucht, schlägt Google dem Nutzer alle passenden Suchergebnisse vor. Wenn du ein Unternehmensprofil besitzt, wird dieses an erster Stelle (oben rechts) auf der Suchergebnisseite ausgespielt. Damit steht der Eintrag fast immer an einer noch besseren Position als deine eigene Website.
Das Positive: In deinem Businesseintrag kannst du ganz einfach eine Verlinkung zu deiner Website hinzufügen, sodass die User trotzdem auf deine Seite gelangen.

♦ Bessere Ranking-Chancen bei relevanten Keywords

Gibt ein Nutzer ein bestimmtes Keyword in die Suche ein, erscheinen ebenfalls die Ergebnisse aus relevanten Businesseinträgen. Sucht zum Beispiel jemand nach dem Keyword „Arzt“ werden demjenigen alle Unternehmensprofile von Ärzten aus der Umgebung ausgespielt. Auch hier erscheinen die Einträge noch vor den organischen Suchergebnissen – also auch vor deiner Website.

♦ Unkomplizierte Aktualisierung

Wie du bereits weißt, kostet dich das Unternehmensprofil nichts. Alles, was du brauchst, ist einmal etwas Zeit für die Einrichtung. Nach diesem einmaligen Aufwand bist du bestens aufgestellt. Ergeben sich Änderungen, kannst du diese jederzeit an deinem Profil vornehmen.
Beachte:
Es ist wichtig, dass du die Informationen auf deinem Unternehmensprofil immer wieder aktualisierst – im Sinne deiner Interessenten und Kundschaft. Google fragt dich sogar von Zeit zu Zeit via E-Mail, ob Änderungen anstehen.

♦ Mehr Sichtbarkeit im Netz

Selbst wenn du jetzt noch keine eigene Website besitzt und gerade noch ganz am Anfang mit deiner Selbstständigkeit stehst, ist der Google Businesseintrag eine großartige Möglichkeit, um auf dich und deine Leistungen aufmerksam zu machen. Du hast von Anfang an mehr Sichtbarkeit im Netz und kannst online gefunden werden.

♦ Mehrwert für Nutzer

In deinem Unternehmensprofil kannst du sämtliche Informationen zu deinem Unternehmen hinterlegen. Dazu gehören alle Angaben, wie beispielsweise deine Telefonnummer, Anschrift, Öffnungszeiten, aktuelle Angebote, Neuigkeiten und vieles mehr. Damit lieferst du den Nutzern einen großen Mehrwert, da sie auf den ersten Blick alle relevanten Informationen zu dir und deinem Unternehmen erhalten.

Dein überzeugender Google Businesseintrag

Damit dein Google Businesseintrag gut bei deiner Zielgruppe ankommt, solltest du dir wirklich Zeit dafür nehmen, alle Angaben auszufüllen, Fotos hochzuladen und Texte zu deinem Unternehmen zu schreiben. Bedenke, dass das Unternehmensprofil ein Teil deiner gesamten Onlinepräsenz ist.

Du wünschst professionelle Unterstützung um einfacher und schneller ans Ziel zu kommen?
Ich helfe dir gerne bei deiner Online-Sichtbarkeit!

♥   12. Dezember 2022   ♥   Google Businesseintrag/ Google Unternehmensprofil