Website pflegen: Was gehört dazu?
Deine Website erstellst du aus einem ganz bestimmten Grund. Der Zweck kann darin bestehen, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu verkaufen, Informationen weiterzugeben oder E-Mail-Marketing zu betreiben. Unabhängig davon muss deine Website aber auch gepflegt werden, damit sie diese Ziele für dich erreicht.
Viele Unternehmer bauen die eigene Website entweder selbst oder geben die Erstellung in Auftrag. Sobald die Seite steht, wird sie nicht mehr angerührt. Dabei ist die Websitepflege unerlässlich für ihre Funktionalität, Sicherheit und deine Unternehmensziele.
Denk dran: Deine Website arbeitet zu jeder Tages- und Nachtzeit für dich. Ihre Aufgabe ist es, dein Unternehmen zu repräsentieren und neue Kunden für dich zu gewinnen.
Hier erfährst du, warum du deine Website regelmäßig pflegen solltest und wie du dabei am besten vorgehst.
Viele Unternehmen haben im Tagesgeschäft jede Menge zu tun, weshalb die Website-Pflege gerne untergeht. Es gibt jedoch viele Gründe, weshalb die Pflege der eigenen Unternehmenswebsite so wichtig ist.
♦ Suchmaschinenoptimierung
Google wertet deine Website positiv, wenn diese aktuell ist und einwandfrei funktioniert. Diese Homepages werden eher auf der ersten Seite platziert. Die regelmäßige Website-Pflege ist für deine Suchmaschinenoptimierung von unschätzbarem Wert.
♦ Kundengewinnung
Potenzielle Kunden möchten sich auf deiner Website wohlfühlen und schnell an das gewünschte Ziel gelangen. Aus diesem Grund solltest du regelmäßig prüfen, ob alle Verlinkungen (intern und extern) einwandfrei funktionieren und du deinen Nutzern weitere hilfreiche Inhalte oder Funktionen zur Verfügung stellen kannst.
♦ Sicherheit
Der wichtigste Grund für eine regelmäßige Wartung ist die Sicherheit deiner Website. Dafür müssen immer wieder Updates durchgeführt werden um Sicherheitslücken zu schließen. Es lohnt sich also, diesen Aspekt im Auge zu behalten.
♦ Unternehmensimage
Eine funktionale, moderne und aktuelle Website wirft ein gutes Licht auf dein Unternehmen. Von professionellen Unternehmen wird eine professionelle Website erwartet. Wenn deine Website dieses Versprechen nicht einlöst, nagt das an deinem Unternehmensimage.
Oder kannst du dir vorstellen, dass viele Menschen an einem Schaufenster in einer belebten Einkaufsstraße stehen bleiben, welches nur aller 2 Jahre aktualisiert wird?
Checkliste: Was du tun musst, um deine Wbsite zu pflegen
Websites heutzutage sind niemals wirklich „fertig“ – sie müssen ständig gewartet werden, um optimal zu funktionieren. Viele verschiedene Faktoren sorgen dafür, dass deine Website dauerhaft neue Nutzer überzeugt. Einige Aspekte, die ständig überwacht werden sollten, um eine hervorragende User Experience zu bieten, sind:
- Software-Updates (Plugins, Themes ect.)
- Sicherungskopien erstellen
- Analysen und Statistiken auswerten um Optimierungspotenzial aufzudecken
- Datenschutzerklärung aktualisieren (Wortlaut wird immer wieder an aktuelle rechtssprechungen angepasst)
- Impressum aktualisieren
- Aktualität der Website mit allen Informationen prüfen (Team, Leistungen, Kontaktdaten, etc.)
- Kommentare unter Blogbeiträgen prüfen und eventuell freischalten
- Rechtssicherheit überprüfen aufgrund aktueller Rechtsurteile (Beispiel: Google Fonts Urteil mit nachfolgender deutschlandweiter Abmahnwelle 2022)
- interne und externe Verlinkungen überprüfen (Linkadressen können sich ändern und dann öffnet sich nur eine Fehlerseite 404)
- Aktuelle Referenzen einfügen (Kunden vertrauen Bewertungen am meisten, wenn diese nicht mehr als 3 Monate alt sind)
- Kontaktformular auf Funktionalität überprüfen (Fehler können u.a. durch Software-Updates hervorgerufen werden)
- Cookie Banner auf Funktionalität überprüfen (Fehler können u.a. durch Software-Updates hervorgerufen werden)
Wenn du diese Punkte mit deinem regelmäßigen Website-Check abdeckst, bist du in der Regel gut aufgestellt. Darüber freuen sich deine Nutzer, die im Umkehrschluss gerne zu Kunden werden.
Wie gehe ich bei der Website Pflege am besten vor?
Bei der Website-Wartung geht es darum, dass du deine Website auf dem neuesten Stand hältst und dafür sorgst, dass sie reibungslos läuft. Damit stellst du sicher, dass deine Nutzer die bestmögliche Erfahrung machen und dich positiv im Gedächtnis behalten.
Die Website-Pflege umfasst Aufgaben wie die Aktualisierung von Inhalten und die Fehlerbehebung. Damit die regelmäßige Überwachung deiner Website sichergestellt ist, bestimmst du am besten erst ein Intervall, in dem deine Seite geprüft werden soll. Trage dann feste Termine im Kalender ein. Wenn du bereits ein größeres Team führst, solltest du einen Zuständigen für die Website-Pflege bestimmen.
Du möchtest deine Website-Pflege nicht selbst übernehmen und dir lieber einen Profi ins Boot holen? Dafür gibt es Agenturen und Dienstleister, die dich zuverlässig bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen.
Hole dir jetzt Unterstützung für deine sichere Website-Pflege
Jetzt weißt du, weshalb die regelmäßige Website-Pflege so wichtig für deinen gesamten Online-Auftritt ist. Wenn dir die Kapazität oder Erfahrung fehlt, um dich selbst um diese verantwortungsvolle Aufgabe zu kümmern, kannst du dich an entsprechende Agenturen oder Dienstleister wenden. Diese übernehmen alle wichtigen Aufgaben für dich und können sich sogar monatlich um deine Website kümmern.
Selbst wenn du deine Website selbst pflegst: Oft bietet dir das Gespräch mit einem Profi die Sicherheit, dass deine Seite gut aufgestellt ist. Du wünschst dir einen neutralen Blick von außen und ein professionelles Gespräch zu deiner Website? Buche dir jetzt einen Termin bei mir. Gemeinsam besprechen wir die Optimierungspotentiale deiner Seite und konkrete Handlungsempfehlungen. Schreibe mir jetzt eine Nachricht – ich freue mich auf dich!
Achja…, hier noch die Auflösung zu den Geldscheinen, wie im Social Media Beitrag angekündigt:
Unsere Banknoten werde aus speziellen Baumwollfasern hergestellt.
Altkleider werden dazu nicht verarbeitet, auch synthetische Fasern kommen zumindest im EURO nicht vor. In manchen Ländern sind die Geldscheine einem Baumwollstoff so ähnlich, das man diese sogar bei 90 Grad in der Maschine waschen könnte.
Es gibt spezielle Banknotendruckereien, in denen „Papiergeld“ hergestellt wird. In Deutschland entstehen die Euro-Scheine in Berlin und Leipzig.
♥ 6. Februar 2023 ♥ Website pflegen/ Websitepflege